Atomkraftzwerg

Zerebrale Emissionen und Computerspiele.

Banished Mods > Deutsche Übersetzung

Informationen zur Mod

Achtung: Diese Seite befindet sich zurzeit noch im Aufbau!

Obwohl ich des Englischen mächtig bin, hat mich gestört, dass für das Spiel keine deutsche Übersetzung vorliegt. Mit dem Mod-Support wurde die Fähigkeit eingeführt, Übersetzungen für das Spiel zu schreiben, weswegen ich mich kurzerhand an eine deutsche Übersetzung herangesetzt habe. Dabei habe ich den Fokus gesetzt, eine qualitativ möglichst hochwertige Arbeit abzuliefern.

Logo der deutschen Übersetzung von Banished

Die standardmäßige Schriftart im Spiel bleibt unverändert, es wurden lediglich Umlaute bzw. deutsche Sonderzeichen hinzugefügt. Die Oberfläche des Spiels, die Tutorials und die Ingame-Hilfe wurden bereits komplett übersetzt. In der Ingame-Hilfe sind allerdings noch die Bilder in englischer Sprache, die Übersetzung davon ist aber in Arbeit und erscheint in der nächsten Version der Mod.

Bitte beachtet ebenfalls, dass diese Mod aktiv gewartet wird. Wenn ihr über einen Rechtschreibfehler oder hölzern klingende Ausdrücke stolpert, bzw. euch allgemein eine Übersetzung nicht gefällt, schreibt einen Kommentar für diese Mod.

Feedback ist übrigens jederzeit gewünscht und wird zu Herzen genommen.

Wenn ihr meine Arbeit unterstützen oder mir bei den Server-Gebühren unter die Arme greifen wollt, könnt ihr mir gerne einen kleinen Betrag spenden. An dieser Stelle, vielen Dank an alle Spender.

Download

Besitzer der Steam-Version von Banished können, wenn sie die aktuelle Beta-Version des Spiels aktiviert haben die Übersetzung im Steam-Workshop abonnieren.

Für Nicht-Steam-Versionen von Banished kann die Mod-Datei über einen der nachfolgenden Links heruntergeladen werden.

Installationsanleitung

Steam-Version

Deutsche Übersetzung von Banished im Steam Workshop

Die deutsche Übersetzung ist ein Modifikation für Banished. Modifikationen können erst mit Banished Version 1.0.4 verwendet werden, die neueste Version kann auf der Seite des Programmierers heruntergeladen werden.

Anschließend kann man beim Mod-Eintrag im Steam Workshop einfach auf den großen grünen Button Abonnieren klicken. Achtung: Die Seite zeigt eine Fehlermeldung, wenn man nicht eingeloggt ist, man sollte sich also vor dem Klick auf den Link auf der Steam-Seite eingeloggt haben.

Alternativ kann man das Spiel öffnen und im Hauptmenü auf Mods klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem man den Reiter Browse Workshop auswählt und bei der Mod German translation, wie in der linken Abbildung dargestellt, auf den Plus-Button klickt. Es sind ein paar Kopien meiner Mod im Steam Workshop unterwegs, die irgendwelche Leute von mir kopiert und hochgeladen haben - diese werden nicht aktualisiert! Bitte achtet daher darauf, die richtige Version herunterzuladen, nutzt am besten die erste Methode und geht direkt auf die Mod-Seite im Steam-Workshop.

Andere Versionen

  1. Zuerst die Mod-Paketdatei herunterladen.
  2. Anschließend den Ordner suchen, in dem Banished installiert wurde. Dies dürfte im Normalfall der Ordner C:\Programme (x86)\Banished sein.
  3. Der Installationsordner von Banished enthält einen Ordner namens WinData, in diesen Ordner muss die heruntergeladene Datei (translationGerman.pkm) hineinkopiert werden.
  4. Banished starten.
  5. Im Hauptmenü den Button Mods auswählen.
  6. In der Mod-Liste sollte sich nun die Mod German translation befinden. Um die Mod zu aktivieren, muss auf den Button Enable geklickt werden.
  7. Anschließend auf Ok klicken. Damit die Mod geladen wird, muss das Spiel neu gestartet werden, dazu den folgenden Dialog mit Yes bestätigen.
  8. Nach dem Neustart des Spiels sollte die Übersetzung geladen sein und das Hauptmenü auf Deutsch erscheinen.
Modeintrag bei Banished

Changelog

VersionDatumÄnderungen
12 26.05.2016 Fehlerbehebungen im Rahmen vom Banished-Update v1.0.6. Verbesserung einiger Übersetzungen. Konsistenz mit dem Wort "Wintermantel" hergestellt.
11 21.05.2016 Fehlerbehebungen im Rahmen vom Banished-Update v1.0.5.
10 10.12.2014 Anpassungen für die Übersetzung der Mod "Colonial Charter: Maple Harpoon".
9 02.12.2014 Texte in der Ingame-Hilfe wurden überarbeitet und korrigiert. Korrektur einiger anderer Übersetzungsfehler.
8 23.11.2014 Korrektur einiger Fehler. Anpassungen für Banished Version 1.0.4 Build 141123.
7 10.11.2014 Korrektur einer großen Anzahl Fehler.
6 06.11.2014 Korrektur von Übersetzungs- und Zeichensetzungsfehlern. Kleine Aufhübschung von ein paar Hilfeseiten.
5 04.11.2014 Übersetzung der Ingame-Hilfe bis auf Bilder abgeschlossen. Kleine Ergänzungen und Fehlerverbesserungen. Anpassung der Mod auf Banished Version 1.0.4 Final.
4 03.10.2014 Anpassung der Mod auf Banished Version 1.0.4 Beta Build 141003. Kleine Ergänzungen und Fehlerverbesserungen.
3 01.10.2014 Fehlende Strings für Mod-Fenster und Steam Workshop ergänzt. Mehrere Änderungen von Sätzen, damit sie besser klingen.
2 27.09.2014 Kleiner Fehler bei der Anzeige des Mod-Icons und des Workshop-Bildes behoben.
1 27.09.2014 Initiales Release der Mod. UI-Texte und Tutorials übersetzt, bisher fehlt noch die Ingame-Hilfe.

Quellcode

Der Quellcode ist auf Github unter der Apache-Lizenz 2.0 verfügbar:
https://github.com/Atomkraftzwerg/BanishedGermanTranslation